Pensionskommission (PKOM) - Wahlen 2024


Per Ende 2024 endet die ordentliche vierjährige Amtsperiode der 2020 gewählten Pensionskommissionsmitglieder im paritätischen Organ der Pensionskasse Stadt Luzern (PKSL). Die Wahl der sechs Arbeitnehmendenvertretungen findet im ersten Halbjahr 2024 statt. Die Vertretungen der Arbeitgeberinnen sowie der Pensionierten werden im Anschluss in der
2. Jahreshälfte gewählt. Die Pensionskommission besteht aus 13 Personen.

Veröffentlichung des Wahlergebnisses der Vertretungen der Arbeitnehmenden
(AN-Vertretung)

An der Versichertenversammlung vom 25.6.2024 wurden gemäss Wahlreglement die Wahl der Vertretungen der Arbeitnehmenden durchgeführt. 

Wahlkreis Stadt Luzern 

Die 43 Stimmberechtigen für den Wahlkreis Stadt Luzern haben die folgenden Personen gewählt:

Beat Barmettler, Betriebswirtschafter/Cash Manager, Finanzdirektion (bisher)
Miriam Emmenegger, Juristin, Stab Sozial- und Sicherheitsdirektion (bisher)
Claudia Erni, Leiterin Finanzen und Controlling, Stab Bildungsdirektion (neu)

Wahlkreis angeschlossene Betriebe 

Die Kandidierenden des Wahlkreises angeschlossenen Betriebe sind gemäss Art. 19 Wahlreglement in «stiller Wahl» gewählt:

Irène Erni-Fellmann, Leiterin Personalentwicklung, Viva Luzern AG (bisher)
Alex Riedweg, Controller, ewl energie wasser luzern (bisher)
Tony Zedel, Leiter Planung, Verkehrsbetriebe Luzern AG (neu)

Wir gratulieren allen gewählten Personen zur Wahl als PKOM-Mitglied und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Ihre Ansprechpartnerin

Yolanda Wespi Tizianel

Geschäftsführerin Pensionskasse

T 041 208 79 02 | E-Mail

Rechtsmittelbelehrung:

Die Pensionskommission hat die Wahlergebnisse nach der Versichertenversammlung gemäss Art.  21 Abs. 2 Wahlreglement erwahrt und veröffentlicht diese gemäss Art. 24 Wahlreglement.

Gemäss Art. 25 Wahlreglement kann gegen Entscheide des Führungsausschusses und der Pensionskommission sowie bei Unregelmässigkeiten
oder Verstössen im Nominations- und Wahlverfahren innert 10 Tagen seit der Eröffnung des Entscheides (26.06.2024) bzw. seit Kenntnis der Unregelmässigkeit oder des Vorstosses, spätestens jedoch 10 Tage nach Publikation des Wahlergebnisses, Einsprache bei der Pensionskommission erhoben werden. 

Die Einsprache hat schriftlich zu erfolgen. Sie hat ein Rechtsbegehren und dessen Begründung zu enthalten. Der angefochtene Entscheid ist beizulegen.

 

Ausblick Wahl der Vertretungen der Arbeitgeberinnen (AG-Vertretungen):

Die Wahl der Vertretungen der Arbeitgeberinnen findet im 2. Halbjahr 2024 statt.
 

Wahlvorgehen, Zeitplan und Zuständigkeit für die Wahl der Arbeiterinnenvertretungen (AG-Vertretung):

Neu werden gemäss Wahlreglement vier AG-Vertretungen durch den Stadtrat und zwei AG-Vertretungen durch die angeschlossenen Betrieben gewählt. Die angeschlossenen Betriebe werden vom Führungsausschuss sechs Monate vor Ablauf der Amtsperiode eingeladen, innert einer Frist von 45 Tagen, maximal eine Nomination einzureichen.

Wahlvorgehen

Zeitplan (Fristen )

Zuständigkeit

Eingabe der Nomination mit vollständigem Dossier gemäss Formular «Kandidatur als PKOM-Mitglied inkl. Selbstdeklaration»

16. August 2024
(Frist 45 Tage)

Angeschlossene Betriebe

Mitteilung der Nominationen an die angeschlossenen Betriebe

Ende August 2024

Führungsausschuss PKOM

Eingabe von weiteren Nominationen

15. September 2024

(Frist 15 Tage)

Angeschlossene Betriebe

Prüfung der Nominationen und Erstellung der Wahlliste

Mitte Oktober 2024

Führungsausschuss PKOM

Versand der Wahlcouverts mit der Wahlliste

15. Oktober 2024

Führungsausschuss PKOM

Einreichung der Wahlzettel

17. November 2024

(Frist 30 Tage)

Angeschlossene Betriebe

Bekanntgabe der gewählten Vertretungen

Dezember 2024

Führungsausschuss PKOM

Weitere Informationen und Unterlagen für den Download / Einreichungsfrist

Weitere Informationen zum Wahlprozedere und zu den Wahlvoraussetzungen finden Sie im Wahlreglement der PKSL. Die Nominationen können mit dem Formular „Kandidatur als PKOM-Mitglied AG inkl. Selbstdeklaration“ bis zum 16. August 2024 der PKSL, z. H. des Führungsausschusses, eingereicht werden. Die Einreichung der Unterlagen erfolgt elektronisch an die E-Mail-Adresse von yolanda.wespi@pksl.ch.